Hier: Übernahme der Kosten durch Weiterbildungsschecks durch das Landesamt
Hier: Anerkennungsnachweis für die Seminare.
Qualifizierungsseminare für Alltagshelferinnen und Alltagshelfer - auch für Quereinsteiger
Die Qualifikationsseminare dienen der Selbstwirksamkeit und bieten eine ganzheitliche Unterstützung, um sich gut für diese Arbeit aufzustellen. Sie sind in 5 Module aufgeteilt. Sie stärken die
Psyche und können helfen, Burn-out vorzubeugen. Man kann unmittelbar mit Senioren zusammenarbeiten (über die Verhinderungspflege) und die Kosten damit decken. Nach Abschluss erhält man ein
Zertifikat, welches einen als qualifizierte Alltagshelferin oder Alltagshelfer für Senioren ausweist (vom Landesamt anerkannter Ausbildungsgang nach § 45a SGB XI). Die Inhalte
der Seminare haben nichts mit der Ausbildung in der Pflege zu tun, sie können allerdings auch Pflegekräften Halt für ihre anspruchsvolle Arbeit vermitteln.
Was Sie mitbringen sollten
Die Fähigkeit, an sich zu arbeiten und die Bereitschaft, Selbstreflexion zu erlernen, wirken sich vorteilhaft aus. Mögliche Tätigkeiten mit den SeniorInnen: (gemeinsame) hauswirtschaftliche Tätigkeiten (als Aktivierung), Vorlesen, Einkaufen oder zum Arzt fahren (ein Auto ist daher hilfreich), Spazierengehen, Aktivierung, Biographiearbeit, Gespräche führen, bei Besuchen begleiten, gemeinsam Backen oder Essen kochen, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele spielen, bei Konzerten oder Kinobesuchen begleiten und mehr. Inhalte: Man lernt etwas über Validation (Umgang mit demenziell Erkrankten) und bekommt Lösungsansätze für die Herausforderungen, die diese Arbeit mit sich bringen kann. Die Inhalte der Qualifizierungsseminare werden bestenfalls im Leben erprobt und verifiziert - das bedeutet echtes Lernen, denn auf diese Weise werden die Inhalte zu einer lebendigen Erfahrung.
Die Senioren-Begleitung ist auch für Quereinsteiger geeignet!
Unser neuartiges Konzept qualifiziert Alltagsbegleiter für ältere Menschen mit Pflegegrad. Im zweiten Schritt, sofern Ihnen die Arbeit zusagt und Sie mehr wollen, können Sie in einer freiberuflichen Tätigkeit selbstständig tätig werden. Nach oder auch während der Ausbildung werden Teams gebildet, um über persönliche Herausforderungen während dieser Arbeit zu sprechen, mittels Supervision und Intervision.
Ein neues Berufsbild, speziell abgestimmt auf die Arbeit als Alltagsbegleitung.
Es stehen viele Aktivierungs-Hilfen (Materialien) bereit, für die Besuche bei den SeniorInnen, z.B. für Gedächtnistraining, zur Vorbeugung demenzieller Erkrankungen usw.
Wenn Sie an diesem Ausbildungsgang interessiert sind und gern Umgang mit der älteren Generation haben, wenden Sie sich bitte an Uta-Maria Freckmann, Telefon: 05527 - 916 97 23, Dienstag bis Freitag 10-13 und 15-18 Uhr.
Hier finden Sie den Anerkennungsnachweis für die Seminare.
Die Schulung ist in 5 Module aufgeteilt
Modul 1
Teil 1, Stufe 1 - Einführung und Grundlagen mit Ehrenkodex
Antrags- und Abrechnungswesen bei Verhinderungspflege und Entlastungsbetrag.
Teil 1, Stufe 2 - Die Grundlagen der klinischen Seelsorge
Teil 1, Stufe 3 - Gesprächsführung nach Rogers und Frankl
Modul 2
Teil 2 – Altersbedingte Erkrankungen, Vorsorge und Sofortmaßnahmen
Teil 3 - Validation, Demenz und Alzheimer
Modul 3
Teil 4 - Das Ego (Unterbewusstsein) und seine Strukturen, Krankheit und Sinn
Teil 5 - Umgang mit Trauer, Tod und Sterben
Modul 4
Teil 6 - Das Helfersyndrom
Teil 7 - Projektionen, Gewissen, Mentaltraining, positive Kommunikation
Modul 5
Teil 8 - Konfliktbewältigung und Mediation
Teil 9 - Die Polaritäten
Teil 10 - Rechtswesen, Senioren-Betreuung, Rechtssicherheit - berufliche Hintergründe für Alltagshelfer und Alltagshelferinnen.
Konzept und Idee Uta-Maria Freckmann ©
Weitere Informationen über die Inhalte der Module erhalten Sie auf Anfrage: 05527 - 94 98 772
TERMINE und KOSTEN
Die 5 Präsenz-Module finden alle 2 Wochen an einem Samstag um 14 Uhr statt, Gesamtdauer 3 Monate. Genaue Termine bitte erfragen. Bei Interesse melden Sie sich bitte zu einem unverbindlichen Vorgespräch.
Die Kosten der Qualifizierungsmodule: insgesamt 500.- Euro (umfasst 5 Module à 100.- Euro)
Weitere Coaching-Pakete für zertifizierte Alltagshelfer und Alltagshelferinnen
1.) Einweisung in die eigene Homepage. Wie starte ich beruflich richtig durch, mit einer (kostenfreien) Homepage? Tipps und Tricks zum Bedienen einer eigenen Page. Kosten: 120.- Euro inklusive Unterweisungen für das Hosting. Leitung: Uta-Maria Freckmann, Dauer ca. 1,5 Stunden.
2.) Wie gestalte ich kostengünstig einen Flyer und anderes Werbematerial in den sozialen Medien für meinen Auftritt als AlltagshelferIn? Mit Flyer oder Plakat zum Mitnehmen für Postings. Kosten: 120.- Euro, mit Know How für den Start in die berufliche Selbstständigkeit. Leitung Uta-Maria Freckmann, Dauer ca. 1,5 Stunden.